Warum nicht mal zur Abwechslung ins Museum gehen?

Kultur in der Freizeit mit einem Besuch im Museum anstatt Fernsehen oder vor dem PC sitzen? Oft sprechen die Kosten für kulturelle Freizeitbeschäftigungen dagegen, diese zu besuchen. Eintritt für ein Museum, dann für eine Kinokarte, da kann schnell eine große Summe Geld zusammenkommen. Allerdings muss nicht für jedes kulturelle Angebot Eintritt gezahlt werden und oft gibt es Vergünstigungen, die genutzt werden können. Ein Museumsbesuch kann aus vielen Gründen stattfinden. Zum Beispiel als Recherche für ein Schulreferat, als Ausflug für ein besonderes Thema oder als Freizeitbeschäftigung. Denn die Inhalte und Methoden, die ein Museum vermittelt und anwendet, sind vielfältig und individuell. In Deutschland gibt es über 6.000 Museen mit unterschiedlichsten Themengebieten. Das geht über Ausstellungen bekannter Bilder, wie in München in den Pinakotheken, über geschichtliche Aspekte, wie das Fahrrad, bis zur thematischen Auseinandersetzung. Sogar mit Einzelphänomenen wie der Currywurst. Dieses Phänomen hat im Berliner Museum sogar eine eigene Plattform. Schauen Sie sich die Webseite museumsvielfalt-nuernberg.de an, auch hier gibt es kulturelle Höhepunkte zu bestaunen.

Museen die den Besucher unterhalten

Anstatt mit dem Bollerwagen zum Grillen fahren (Webtipp: Kugelgrilltest.com), können Sie sich in Museen Unterhaltung, Wissen und lehrreiche Inhalte vermitteln lassen. Viele Museen scheuen keine Mühen und Kosten, damit Sie als Besucher Einzigartiges erleben. Das Museum in Bad Hersfeld lässt im „Wortreich“ die Sprache mit Spaß und Spiel entdecken. In Berlin das Museum der „Unerhörten Dinge“, das Dinge ausstellt, die gerne übersehen werden, unbeachtet und unerhört sind, denn diese Dinge erzählen ihre eigene Geschichte. Dort sind Kreativität und Fantasie gefragt und ein Spaß wird es mit Sicherheit werden.

Wie kann der Eintritt finanziert werden?

Der Eintritt in ein Museum ist nicht immer günstig, denn die Unterhaltskosten müssen gedeckt werden. Dennoch gewähren viele Museen stets oder zu bestimmten Zeiten freien Eintritt. Dazu gehört zum Beispiel das „Kutschenmuseum“ in Hinterstein, in Berlin das „Gaslaternen-Freilichtmuseum“, in Bonn das „Haus der Geschichte“ oder in Leipzig das „Zeitgeschichtliche Forum“. Fast alle Museen in Kempten bieten an jedem ersten Sonntag im Monat freien Eintritt. . In dem „Currywurst Museum“ haben Kinder unter sechs Jahren beispielsweise freien Eintritt. Normalerweise ist der Besuch in diesem Museum relativ kostspielig, deshalb bietet sich für junge Familien an, dieses zu besuchen. Schauen Sie sich um auf der Webseite museumsvielfalt-nuernberg.de.